TOP zum Thema November: Flüchtlinge

Wer die Bilder von den Flüchtlingsströmen sieht, die täglich in die EU und insbesondere nach Deutschland drängen, dem ist klar, dass wir mit diesem Ansturm vor ganz neuen Aufgaben stehen.

Es sind nicht nur organisatorische und finanzielle Herausforderungen, die wir zu bewältigen haben, sondern mehr noch kulturelle…

Die schiere Menge der Asylsuchenden aus einem völlig anderen Kulturkreis, die unser Land zu überschwemmen droht lässt selbst wohlmeinende, hilfsbereite Bürger zweifeln, ob das ohne Auseinandersetzungen funktionieren kann.

Und so kommt auf einmal wieder eine Frage in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Diskussion, die lange Zeit umgangen wurde, weil sie schwierig zu beantworten und heikel ist, nämlich die Frage nach einer gemeinsamen Leitkultur! Gibt es die überhaupt in Deutschland und wenn ja, was ist darin zwingend enthalten?

Was darunter im Ganzen zu verstehen ist, wird nicht leicht zu fassen sein und allein die innerpolitischen Auseinandersetzungen bezüglich der richtigen Familienpolitik, der Geschlechtergleichheit und vieler anderer Themen lässt vermuten, dass diese Frage höchst unterschiedlich beantwortet werden kann, je nach dem aus welchem Blickwinkel man das tut. Diese Debatte wird auf politischer Ebene geführt werden müssen.

Was aber kann man sofort tun und welche Werte können wir unseren Kindern mitgeben ohne irgendwelche Ideologien zu bedienen?

Wir meinen, dass es universelle menschliche Werte gibt, die sozusagen den Grundmodus einer Gesellschaft bestimmen müssen und dies auch tun in unserem Land. Darauf dürfen wir stolz sein und das ist ja auch mit der Grund, warum wir in dieser Krise stehen und zum Traumziel vieler Verzweifelter werden. Dieser kleinste gemeinsame Nenner, ausgedrückt im §1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar…„ ist für uns selbstverständlich, in vielen Ländern dieser Welt leider jedoch nicht.

Über Jahrzehnte lebt Deutschland in einem Raum des Friedens, der Sicherheit und der Freiheit. Jetzt ist die Zeit da, in der wir wichtige Werte wie Solidarität, Offenheit, Respekt und Nächstenliebe in die Praxis umsetzen müssen. Das sind Werte, die uns in der Vergangenheit stark gemacht haben, und Deutschland zu einem der stabilsten und sogar wohlhabendsten Länder der Welt gemacht haben. Diese Krise ist eine Chance, uns mit Mut und Zuversicht zu vereinen und uns offen zu zeigen für die vielen Familien, die zu uns kommen. Denn nur wenn wir einen Raum für die Begegnung finden, kann die Situation entschärft werden.

Dies dürfen und müssen wir aufzeigen, wenn fremde Kinder zu uns kommen und unterrichtet werden, dies müssen aber auch unsere Kinder schätzen, bewahren und teilen lernen als ein Geschenk, das ihnen als Bürger in einem freiheitlich demokratischen Staat sozusagen in die Krippe gelegt wurde.

Unsere Buchreihe für 6-18 jährige lehrt genau diese Werte und als wir uns entschieden haben im Januar 2014 mit der Übersetzung von Band 5 für 10-11 jährige zu beginnen, ahnten wir nicht im Entferntesten, dass genau dieser Band „Einheit in Vielfalt“ eineinhalb Jahre später eine solche Aktualität haben würde. Aber sehen Sie selbst… (Weiterlesen…)

 

Ihr Team von wertevollwachsen e.V.